Drucken Lesezeichen hinzufügen
TEICHMANN Otto Paul

TEICHMANN Otto Paul

männlich 1890 - Verschollen

 Set As Default Person    

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name TEICHMANN Otto Paul 
    Geburt 31 Dez 1890  Kraben Bauernhof, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2, 3
    Taufe 11 Jan 1891  Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Eigentum zwischen 1915 und 19 Dez 1945  Kraben Bauernhof, Oderstr.21, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [4
    • Art Tagebuchseite von Otto Paul Teichmann vom 20.7.1933

      ......

      Abschnitt 2.

      Besitzer dieses Hauses.

      Das Kloster Neuzelle (Mönche) erbauten 1775 dieses Haus als Gutshaus. Später wurde es an den Lehnschulzen Schulze verkauft, Sein Schwiegersohn Trenne Wirtschafte nur kurze Zeit und ging bergab. Max Trenne verkaufte das Lehngut 300 Morgen an Jühling, dieser parzelierte. DIe Gebäude brannte 1912 (bis auf Wohnhaus) durch Brandstiftung nieder.
      1915 kaufte Ernst Teichmann das Hausgrundstück für seinen Sohn Paul Teichmann, dieser baute Stall und Scheune 1921 wieder aus. 1931 wurde das Haus neu abgeputz und heute Fußboden gelegt und Stube gemalt.
    Staatsamt zwischen 1930 und 1945  Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [4, 5
    Standesbeamter 
    Vereinszugehörigkeit Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [4, 5
    NSDAP Mitglied 
    Referenznummer PRN3121 
    Tod Verschollen  [6, 7
    Personen-Kennung I3121  Ahnenforschung Teichmann
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

    Vater TEICHMANN Johann Ernst
              geb. 14 Jul 1858, Kraben Bauernhof, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
              gest. 12 Jan 1944, Kraben Bauernhof, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Mutter LEHMANN Wilhelmine Ernestine
              geb. 14 Mai 1860, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
              gest. 26 Feb 1939, Kraben Bauernhof, Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 78 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Eheschließung 26 Apr 1891  Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [8, 9
    Alter bei Heirat Johann war 32 Jahre und 9 Monate - Wilhelmine war 30 Jahre und 11 Monate. 
    Familien-Kennung F2134  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie GEBERT Auguste Erna Käthe
              geb. 10 Aug 1896 
    Eheschließung 3 Feb 1920  Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [10, 11
    Alter bei Heirat Otto war 29 Jahre und 2 Monate - Auguste war 23 Jahre und 6 Monate. 
    Familien-Kennung F1105  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTaufe - 11 Jan 1891 - Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 3 Feb 1920 - Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsStaatsamt - Standesbeamter - zwischen 1930 und 1945 - Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsVereinszugehörigkeit - NSDAP Mitglied - - Ziltendorf, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Grabsteine
    Erbbegräbnis Familie Teichmann
    Erbbegräbnis Familie Teichmann

  • Notizen 
    • Ziltendorf macht Geschichte(n)

      Der verlorene Kultivator Geschehen um das Jahr 1940
      Bauer Teichmann und sein Knecht Willi hatten eine Fuhre Mist geladen. Der Bauer spannte die Pferde vor den Wagen und nun konnte es bald in Richtung Feld losgehen. Knecht Willi hatte noch die Aufgabe den Kultivator an den Ackerwagen fest zu machen. Es war im Frühjahr, denn der Kultivator diente zur Vorbereitung des Saatbettes für die Aussaat und zur Tiefenlockerung des Bodens. Alles war nun fertig und die Fahrt ging entlang dem Biechenweg bis auf das Feld. Es war eine Fahrtstrecke von ca 2 km zu bewältigen. Nun war es grundsätzlich so, dass der Knecht Willi sich niemals auf einen Wagen setzte. Er ging immer 30 - 50 Meter zu Fuß hinterher. Es muss unbedingt erwähnt werden, dass der Biechenweg in der damaligen Zeit einer der schlechtesten Wege in der Ziltendorfer Aue war.Der Kultivator rannte nun hinter dem Wagen mal nach links und mal nach rechts. Dies ging solange bis er sich plötzlich vom Wagen löste und mitten auf dem Weg stehen blieb. Willi trottete immer langsam hinter dem Wagen her und auf einmal stand ihm ein Kultivator im Wege. Willi staunte, machte einen Bogen um das Ackergerät und folgte ohne sich weiter etwas dabei zu denken, dem Wagen mit dem Bauern. Er grummelte vor sich her: „Welches Rindvieh hat hier mitten auf dem Weg einen Kultivator stehen lassen?“ Auf dem Feld angekommen staunte Bauer Teichmann nicht schlecht, als er sah, dass der Kultivator nicht mehr da war.So fragte er: „Na Willi, wo ist denn der Kultivator?“ Willi staunte ganz verdutzt und stotterte: „ Ja, da vorne auf dem Biechenweg da stand einer, war das etwa unserer?“

      Nacherzählt von Walter Lehmann, aufgeschrieben von Günter Lehmann.

      P.S. Der Bauernhof von Familie Teichmann war das letzte Grundstück in Richtung Aurith auf der rechten Seite. Mitten auf dem großen Hof stand ein sehr schönes mit grüner und weißer Farbe angestrichenes Taubenhaus. Das Bauernhaus war eines der schönsten in Ziltendorf

      Ziltendorf macht Geschichte(n)

      Die schnelle Hochzeitskutsche

      Es war der 7. November 1937, der Hochzeitstag unserer Eltern. Alles war organisiert und eingeteilt. Der Bruder unseres Vaters Heinrich, Walter Lehmann, sollte die Hochzeitskutsche fahren. Unsere Pferde waren geputzt und gewienert, und Bruder Walter spannte an, es konnte also losgehen. Unser Vater Heinrich saß hinten in der Kutsche, denn er war ja der Bräutigam. Walter auf dem Kutschbock, die Zügel in der Hand und los ging die Fahrt. Von der Gärtenstraße in die Wiesenauer Straße hin zu Gatschkemiekes (Deskas), wo die Braut, Liesbeth Miecke, schon wartete, es sollte ja zum Standesamt gefahren werden und man wollte ja auch pünktlich sein. Braut und Bräutigam waren aufgesessen und los ging es in Richtung Standesamt. Das Standesamt war bei Bauer Teichmann, im letzten Bauerngehöft in der Oderstraße rechts. Bis dahin waren die Pferde in einem leichten Schuckeltrab unterwegs, aber als sie merkten es geht zum Dammloch hinaus in Richtung Aurith wurden sie immer schneller und schneller. Den Weg kannten ja die Pferde und sie wollten wieder aufs Feld hinaus. Die Pferde reagierten auf die Lenkmanöver von Walter nicht mehr. Er erkannte aber die Situation, es war ihm nicht mehr möglich bei dieser hohen Geschwindigkeit nach rechts in die Einfahrt zum Hof des Bauern Teichmann einzubiegen. Nun ging es in vollem Galopp hinaus aus Ziltendorf. Bis hinter den Pottak, da hatte Walter wieder alles im Griff. Er bog in den Biechenweg ein und wendete auf Schattken Viehkoppel. Zurück zum Standesamt verlief dann alles normal. Er musste jetzt aber nach links in die Einfahrt einsteuern. Somit hatte das junge Paar gleich noch eine kleine Landpartie gemacht. Und ich als kleiner stiller Begleiter und heimlicher Trauzeuge auch. Denn zwei Monate später erblickte ich, wieder ein Walter, das Licht der Welt. Zurück noch einmal auf den Hof von Bauer Teichmann. Es war der gleiche Samstag, an dem auch die kirchliche Trauung stattfand um die Mittagszeit. Frau Teichmann hatte Klöße gekocht. Sie war gerade dabei die Schüssel mit den Klößen auf den Tisch zu stellen, als plötzlich die Glocken läuteten: „Ach du lieber Gott, wir müssen doch Hochzeit gucken“, und alle rannten raus zum Kirchplatz, nur Willi der Knecht blieb am Tisch sitzen. So eine Trauung dauert ungefähr eine halbe Stunde und man wartete, alle wollten ja schließlich alles sehen. Die schönen Kleider der Frauen, die Braut ob sie gut aussieht und sich auch nicht umschaut usw.

      Die Männer waren nicht so wichtig, wenn da einer mit Holzpantoffeln gegangen wäre, das wäre niemanden aufgefallen. Alles war vorbei, nun aber schnell nach Hause Mittagessen, denn die Klöße standen ja schon auf dem Tisch. Willi saß auch noch da, und die Schüssel auch. Aber wo waren die Klöße? „Willi!“ hörte man es nur noch schreien. Willi war satt und die Klöße waren weg. Da kommt nur noch das Sprichwort: „Wer zu spät kommt den bestraft das Leben“ zur Geltung.Das alles haben uns unsere Eltern dann viele Jahre später erzählt.

      Walter und Günter Lehmann

      Aus dem Buch: "Ziltendorf macht Geschichte(n)" von R.-Michael Teichert und Günter Lehmann aus Ziltendorf

  • Quellen 
    1. [S261] Dorfkirche (Ziltendorf), Gesamtkirchenbuch 1867-1892, Bild 202, 1-1891, Geburt OttoPaul Teichmann, Sohn des Ernst Teichmann, Bauer auf Kraben zu Ziltendorf.
      Paul Teichmann geb.31.12.1890 in Ziltendorf
      http://www.archion.de/p/81a4e0ef98/

    2. [S305] 46 Standesämter - Sterbezweitbücher 1293 Standesamtsbezirk Ziltendorf, Jahrgang 1926-1948, 1926-1949, Nr. 7-1939 Todesurkunde Wilhelmine Ernestine Teichmann geb Lehmann.

    3. [S1468] DRK Suchdienst München, Auskunft zu Otto Paul Teichmann.
      Paul Otto Teichmann, * 31.12.1890 in Ziltendorf, Heimatanschrift Ziltendorf, ist seit vielen Jahren als Verschollener des Zweiten Weltkrieges bekannt.

      Der Suchantrag wurde von der Ehefrau, Erna Teichmann, Wohnhaft in Ziltendorf, Krs. Fürstenberg/Oder, Bahnhofstraße 38, an den ehem. Suchdienst für vermisste Deutsche in der damaligen DDR gestellt.

      Meldungen über den Verbleib oder den Tod von Otto Paul Teichmann liegen uns nicht vor. in den aus Moskau übermittelten Daten der in den Lagern der ehem. Sowjetunion verstorbenen Ziviel- und Kriegsgefangenen ist er ebenfalls nicht enthalten.

      OTTO Paul Teichmann gehört nach wie vor zu den Menschen, die versollen sind, deren Schicksal ungeklärt ist. Der Scuhfall bleibt bis zu einer möglichen Klärung weiterhin offen.

    4. [S313] 250 Guben FfO 585; Enteignung der Kriegsverbrecher nach SMAD-Befehl Nr 124 und nach der VO über die Bodenreform,1945-1950, Enteignung der Wirtschaft Teichmann mit unterschiedlichen Schreiben u.a. von Frau Teichmann sowie der Mitglieder der Bodenkommission.

    5. [S163] Erzählung/Emails von Forscherkollegen, Familie Lehmann aus Ziltendorf.

    6. [S1468] DRK Suchdienst München, Schreiben vom 10.5.2022.
      Paul Otto Teichmann, *31.12.1890 in Zitlendorf, Heimatanschrift Ziltendorf ist hier seit vielen Jahren als Verschollener des Zweiten Weiltkrieges bekannt.

      Der Suchantrag wurde von der Ehefrau , Erna Teichmann, Wohnhaft in Ziltendorf, Krs. Fürstenberg/Oder, Bahnhofstr. 38, an den ehem. Suchdienst für vermisste Deutsche in der damaligen DDR gestellt.

      Meldungen über den Verbleib oder den Tod von Otto Paul Teichmann liegen uns nicht vor. In den aus Moskau übermittelten Daten der in den Lagern der ehem. Sowietunion verstorbenen Ziviel- und Kriegsgefangenen ist er ebenfalls nicht enthalten.

    7. [S263] Kirchenbücher Ziltendorf unsortiert.
      als Zivilgefangener im Internierungslager nr 5 Ketschendorf

    8. [S261] Dorfkirche (Ziltendorf), Gesamtkirchenbuch 1867-1892, Bild 280, 7-1891, Ehe Teichmann-Lehmann.
      http://www.archion.de/p/0e0fc403af/

    9. [S305] 46 Standesämter - Sterbezweitbücher 1293 Standesamtsbezirk Ziltendorf, Jahrgang 1926-1948, 1926-1949, Nr. 1-1944 Todesurkunde Johann Ernst Teichmann.

    10. [S263] Kirchenbücher Ziltendorf unsortiert, 6-1920.
      Otto Paul Teichmann Landwirt Sohn des Bauern Ernst Teichmann und seiner Frau Wilhelmine geb. Lehmann 28 Jahre Alt geb. am 31.12.1890 hat Auguste Erna Kähte Gebert Tochter von Julius Gebert und seiner Frau Auguste geb. Lehmann 23 Jahre geb.am 10.5.1896 am 3.2.1920 geheiratet

    11. [S351] Heiratsbuch Ziltendorf 1908-1927, Nr. 6-1920 Landwirt Otto Paul Teichmann geb. am 31.12.1890 zu Ziltendorf, SOhn des Johann Ernst Teichmann und der Ernestine Wilhelmine geb. Lehmann zu Ziltendorf mit Auguste Erna Käthe Gebertgeb am 10.8.1896 zu Ziltendorf Tochter des Bauern Otto Julius Gebert und der Johanna Pauline Auguste Geb. Lehmann zu Ziltendorf.