Drucken Lesezeichen hinzufügen
WOLLENBERG Georg

WOLLENBERG Georg

männlich 1701 - um 1744  (43 Jahre)

 Set As Default Person    

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name WOLLENBERG Georg 
    Geburt 1701  Lehnschulzen Gut, Treppeln, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Referenznummer PRN10185 
    Tod um 7 Mai 1744  Gefängnis, Neuzelle, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Beerdigung 10 Mai 1744  Göhlen, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Personen-Kennung I10185  Ahnenforschung Teichmann
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

    Vater WOLLENBERG Gottfried
              geb. vor 22 Dez 1666, Lehnschulzen Gut, Treppeln, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
              gest. um 15 Okt 1734, Lehnschulzen Gut, Treppeln, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter > 67 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Mutter KRÜGER Anna
              geb. Aug 1676  
              gest. 22 Feb 1752, Treppeln, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Eheschließung 1692 
    Alter bei Heirat Gottfried war ~ 25 Jahre - Anna war ~ 15 Jahre und 4 Monate
    Familien-Kennung F739  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeerdigung - 10 Mai 1744 - Göhlen, Oder-Spree, Brandenburg, Germany Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Quellen 
    1. [S16] Internetseite, https://www.treppeln.de/treppelner-geschichte/ (Stand: 23.1.2021, 22:27 Uhr).
      George Wollenberg

      George Wollenberg wurde im Jahre 1701 als Sohn des Treppelner Lehnschulzen Gottfried Wollenberger geboren. Die Angabe des Neuzeller Abtes Martinus Graff, (* 1678 in Wellmitz; † 27. September 1741 in Neuzelle), es handele sich um den Sohn eines seiner Lehnschulzen, bestätigt die Vermutung, dass der vom Kloster als Falsarius (Fälscher) und Bösewicht verfolgte, rebellierende Untertan, dem Treppelner Gut entstammte. Als im Jahre 1727 nach dem Tod des Abtes Conradus Proche, († 7. Januar 1727 in Neuzelle), während der Sedisvakanz das Militär Wollenberg entführte, um seinen Dienst zu erzwingen, fand er nirgends Gerechtigkeit. Das Kloster war ohne Macht, das Militär hielt sich nicht an die Gesetze. Auch sein Vater war nicht in der Lage, dem Sohn zu helfen. Die sich streitenden Obrigkeiten und die Probleme in Treppeln wurden so groß, dass der Vater, als er den rechtmäßigen neuen Lehnsherren huldigen wollte, nach Guben in Haft genommen wurde. George merkte, wie leicht es war, etwas zu Papier zu bringen, welches, obgleich falsch, doch plötzlich zum Recht erhoben wurde. Er begann Urkunden zu fälschen, welche den Bauern mehr Rechte einräumten, sie mussten weniger Frondienste leisten und die Steuerlast wurde verringert. Diese Urkunden erfasste er in dem sogenannten Stiftslandbuch von 1604. Das Kloster bemerkte diese Fälschungen und es kam zu einem Bauernaufstand gegen die Stiftsherrschaft, da die Bauern die Rechte aus den Urkunden einforderten.

      Nach zahlreichen Prozessen, Rezessen und einer Neuvermessung der gesamten Liegenschaften des Stifts entstand der Neuzeller Stiftsatlas.[16] In diesem Kartenwerk wurde jedes Dorf detailliert erfasst. Der Abt ließ Wollenberg 1734 verhaften, jedoch kam es zu einem Streit um die zuständige Gerichtsbarkeit. Er wurde von Neuzelle nach Lübben und Waldheim verlegt, da zwischdurch gewaltsam befreit, dann durch die Oberamtsregierung wieder entlassen. Als er wieder Urkunden verfasste, inhaftierte man ihn erneut. Er starb nach Krankheit in Haft im Jahre 1744 in Neuzelle. Das Kloster kam jedoch nicht zur Ruhe, seine Fälschungen tauchten weiter auf, im Jahre 1768 sorgten sie für so viel Ärger, das die Gemeinden sich Kopien der Karten für ihre Flurstücken aushändigen ließen. Als im Jahre 1775 wieder Unruhen entstanden, ließ man diese mit Militärgewalt unterdrücken, wie die Wellmitzer Schützenchronik zu berichten wusste. In der DDR erhielt die 1957 in Fürstenberg (Oder) gegründete LPG den Namen Georg Wollenberg.
      https://www.treppeln.de/treppelner-geschichte/

    2. [S278] Dorfkirche (Göhlen), Gesamtkirchenbuch 1627-1748, Bild 158, 1744, den 10 May, Georg Wollenberg .... in Gefängnis zu Neuzelle ..... und ......... im Gefängnis gestorben.
      http://www.archion.de/p/b2e079b5a2/