Drucken Lesezeichen hinzufügen
SALTZER Appollonia

SALTZER Appollonia

weiblich

 Set As Default Person    

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name SALTZER Appollonia  [1
    Geschlecht weiblich 
    Referenznummer PRN1964 
    Personen-Kennung I1964  Ahnenforschung Teichmann
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

    Vater SALTZER Hans 
    Beziehung natural 
    Familien-Kennung F3145  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 PORTNER VON HERINGNOHE Michael
              geb. 1528  
              gest. 11 Jan 1580, Nürnberg, Nürnberg, Bayern, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung 5 Sep 1553  Nürnberg, Nürnberg, Bayern, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2, 3, 4
    • St. Lorenz
    Alter bei Heirat Appollonia war ?? - Michael war ~ 25 Jahre und 9 Monate. 
    Kinder 
     1. PORTNER VON HERINGNOHE Ursula
              geb. 12 Jan 1556, Nürnberg, Nürnberg, Bayern, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [natural]
    Familien-Kennung F1794  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

    Familie 2 MAYER N.N. 
    Familien-Kennung F627  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 5 Sep 1553 - Nürnberg, Nürnberg, Bayern, Germany Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Quellen 
    1. [S1499] Gerstenhöfer, Rudolf, "Das Geschlecht der Portner und seine Bedeutung für die Oberpfalz", Seite 175-177, Die Portner von Heringnohe.
      von dessen Nachkommen(8 Kinder) war Michael von Heringnohe (Geb. um 1528) am 19.6.1553 Bürger von Nurnberg und heiratete kurz darauf Appollonia, die Tochter des Hans Salzer, der Bürger und Sattlermeister zu Nürnberg war. Michael war von Beruf Eisengroßhändler, schon 1558 Genannter des Rates und 1563 Viertelhauptmann von St. Lorenz.Er Starb in Nürnberg ohne männliche Nachkommen am 11.1.1580.

    2. [S94] Ahnentafeln um 1800, Seite 220-238, Stammbaum 33. Hähnel.

    3. [S432] Pfarrkirche St. Lorenz (Nürnberg, Bayern, Deutschland), Trauungen 1542-1556, Bild 110, 194-1553, Doica 14 post 3 Septembre 53.
      Michell Potner
      der..... 5
      Appolonia Mayer
      http://www.archion.de/p/b8875aa666/

    4. [S434] Portner (Adelsgeschlecht), (Date: gesehen:29.12.2021;), Portner (Adelsgeschlecht).
      Portner auf Heringnohe

      Albrecht hatte acht Kinder: Michael von Heringnohe (* 1528, † 11. Januar 1580) wurde am 19. Juni 1553 Bürger von Nürnberg. Er heiratete Appolonia, Tochter des Hans Salzer, Sattelmeister von Nürnberg. Von Beruf war er Eisengroßhändler, 1558 war er im Rat der Stadt und 1563 Viertelhauptmann von St. Lorenz. Er hatte keine männlichen Nachkommen.
      http://vhttps//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portner_(Adelsgeschlecht)&oldid=217410982